Web

Lotusphere

Linux-Notes kommt noch dieses Jahr

19.01.1999
Von Michael Hufelschulte
Lotusphere

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In seiner Eröffnungsrede auf der Hausmesse Lotusphere in Orlando, Florida, gab Lotus-Chef Jeffrey Papows zunächst wenig Überraschendes bekannt: Die neue Version 5 von Notes/Domino steht erst ab dem kommenden Monat in den Regalen der Händler - zwei bis drei Wochen braucht die IBM-Tochter noch, um der Software den letzten Feinschliff zu verpassen. Dann aber wurde es interessant: Lotus reiht sich endlich in die lange Reihe renommierter Hersteller ein, die ihre Produkte auf das Freeware-Unix Linux portieren. Eine entsprechende Version der Server-Software soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen - allerdings weder als Freeware noch unter Open-Source-Lizenz. "Schecks und Überweisungen sind uns weiterhin willkommen", scherzte Papows. Darüber hinaus kündigte er eine Zusammenarbeit mit America Online (AOL) an. Die beiden Unternehmen wollen eine Reihe von Produkten für Notes 5 gemeinsam

vermarkten, mit denen Anwender der neuen Groupware unter anderem Zugriff auf AOLs Internet-Suchmaschine und das Instant-Messaging-System ICQ erhalten sollen, das AOL im vergangenen Jahr von der israelischen Softwareschmiede Mirabilis übernommen hatte.