Von der Business- zur Gaming-Plattform?

LinkedIn experimentiert mit Rätselspielen

18.03.2024
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Kritikern, denen zufolge LinkedIn immer mehr Facebook ähnle, liefert die Business- und Karriere-Plattform mit geplanten Spielen neue Argumente.
Neben Instagram, Facebook, Tiktok & Co. bietet künftig auch Linkedin mehr Zerstreuung im harten Arbeitsalltag.
Neben Instagram, Facebook, Tiktok & Co. bietet künftig auch Linkedin mehr Zerstreuung im harten Arbeitsalltag.
Foto: Thaspol Sangsee - shutterstock.com

Das zu Microsoft gehörende soziales Business-Netzwerk LinkedIn ist weitläufig als Plattform zum Aufbau und zur Pflege von geschäftlichen Kontakten bekannt, wenngleich sich viele Nutzer mittlerweile nicht mehr ganz so strikt daran halten. Offenbar scheint dies die Betreiber auch nicht sonderlich zu stören: Wie Techcrunch berichtet, arbeitet LinkedIn daran, den mehr als einer Milliarde Nutzern künftig auch Spiele anzubieten, um die Bindung zu erhöhen und die Verweildauer auf der Website zu erhöhen.

Bei den geplanten Games handelt es sich allerdings weniger um Ego Shooter, Linkedin plant vielmehr, die Begeisterung für Rätsel auszunutzen, die Spielen wie Wordle zu einem viralen Erfolg und Millionen von Spielern verholfen hat. Die ersten Versuche sind dem Bericht zufolge die Spiele "Queens", "Inference" und "Crossclimb".

Spielerischer Wettbewerb zwischen Unternehmen

Techcrunch zufolge haben App-Forscher bereits Code gefunden, der auf entsprechende Vorbereitungen von LinkedIn hinweist. Einer von ihnen, Nima Owji, vermutet aufgrund der von ihm auf X geposteten Screenshots, dass Linkedin die Unternehmen in den Spielen anhand der Punktzahl ihrer Mitarbeiter einstufen will.

Ein Sprecher von LinkedIn bestätigte gegenüber Techcrunch, dass das Unternehmen an Spielen arbeitet: "Wir spielen mit dem Gedanken, dem LinkedIn-Erlebnis Rätselspiele hinzufügen, um ein bisschen Spaß zu erzeugen, Beziehungen zu vertiefen und hoffentlich die Möglichkeit für Gespräche zu entfachen."

Gleichzeitig wies der Sprecher darauf hin, dass es noch keinen Starttermin gebe. Außerdem handle es sich bei den von dem Forscher auf X geteilten Bilder nicht um die neuesten Versionen.