Web-Server versteht Umgangssprache

Lingubot lehrt Homepages das Sprechen

03.12.1999
MÜNCHEN (CW) - In natürlicher Umgangssprache können Anwender nach den Plänen von Kiwilogic mit einer Homepage kommunizieren, wenn der Seitenbetreiber den "Lingubot"-Web-Server der Hamburger einsetzt. Ziel ist es, den Internet-Service freundlicher zu gestalten.

Die Software wertet unter anderem HTML-Eingabemasken aus und ist dabei in der Lage, einzelne Worte, Ausdrücke und Wortreihenfolgen zu erkennen. In einer "Wissensbasis" genannten Datenbank sucht das Programm nach der passenden Antwort, die sich anschließend auch in Audio- oder Videoform übermitteln läßt.

Der zugrundeliegende Datensatz wird mit Hilfe des "Developer Studios" erstellt, das wie der Web-Server ab Februar des nächsten Jahres verfügbar sein soll. Es ist möglich, die "Gespräche" zwischen Server und Site-Besucher anonym aufzuzeichnen um sie zum Beispiel für Marktforschungszwecke zu verwenden. In Form verschiedener Werkzeuge und Assistenten stehen dem Entwickler Hilfen zum Design eines Frage-Antwort-Baums zur Verfügung.

Der Lingubot-Server läuft unter Windows NT 4.0 und benötigt den Internet Information Server 2.0 von Microsoft. Die Entwicklungsumgebung arbeitet außerdem unter Windows 95 und 98. Interessenten können sich unter www.charlie.de probeweise auf ein Gespräch mit einem Chat-Roboter einlassen.