Stratus glänzt, Tandem hat Ertragsprobleme

Licht und Schatten bei fehlertoleranten Systemen

02.08.1991

MÜNCHEN (CW) - Unterschiedliche Quartalsergebnisse vermelden amerikanische Hersteller von fehlertoleranten Rechnern. Während die Stratus Computer Inc. einen Gewinnsprung von 48 Prozent erzielen konnte, gingen die Erträge der Tandem Computers Inc. zurück.

In ihrem zweiten Quartal profitierte die Stratus Computer Inc., Massachusetts, vor allem von ihren internationalen Distributoren. Sie steuerten allein 67 Prozent zum Umsatz bei, der mit insgesamt 107,1 Millionen Dollar um rund 14 Prozent größer ausfiel als im vergleichbaren Vorjahresquartal (1990: 94,1 Millionen Dollar). Weniger Freude bereitete der Company aus Massachusetts hingegen das Geschäft mit der IBM, die Stratus-Rechner kauft und vertreibt. Einem Sprecher zufolge lag der Umsatz aus dieser Geschäftstätigkeit um 26 Prozent unter dem des Vorjahres.

Beim Gewinn konnte Stratus beträchtlich zulegen. Mit erzielten 10,5 Millionen Dollar verdiente der US-Hersteller 48 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal, als man 7,1 Millionen Dollar Profit verbuchte. Für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres kommt Stratus damit auf einen Gewinn von 18,3 (13,8) Millionen Dollar und einen Umsatz von 208,1 (181,2) Millionen Dollar.

Die schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen und negative Auswirkungen des starken Dollars waren nach Auskunft der Tandem Computers Inc. die Gründe für den kräftigen Gewinnrückgang in ihrem dritten Quartal. Nach 32,4 Millionen Dollar im vergleichbaren Vorjahresabschnitt verdiente die Company laut Brancheninformationsdienst "vwd" jetzt gerade noch 7,3 Millionen Dollar. Beim Umsatz konnte sich das Unternehmen von rund 472 auf 479,9 Millionen Dollar mäßig steigern. Stark geschrumpft ist bei Tandem auch der Gesamtgewinn für die ersten neun Monate. Erzielt wurden 32,3 Millionen Dollar nach knapp 90 Millionen Dollar, die der Computerhersteller noch im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres verdienen konnte. Der Umsatz stieg auf 1,4 (1,36) Milliarden Dollar.