Neue IBM-Lernzentren in drei Großstädten:

Lern-Speed in eigener Regie bestimmen

19.06.1981

STUTTGART (pi) - Dezentrale Lernzentren hat die Basis-Datenverarbeitung der IBM in drei deutschen Großstädten errichtet. Die Arbeit der Kursteilnehmer im eigenen Betrieb braucht deshalb nicht ganz liegen zu bleiben.

Seit April dieses Jahres bestehen in Frankfurt, Hannover und Stuttgart die neuen Lernzentren. Laut IBM sind weitere Schulungszentren geplant. Der Kurs berücksichtige die Kunden der näheren Umgebung. Den Lernstoff vermitteln die Stuttgarter über Videogeräte. Dadurch sei es dem Bildungswilligen möglich, sein Lerntempo selbst zu bestimmen und Fortschritte durch Zwischentests festzustellen. Der Kursteilnehmer könne sich den Lehrgangsstoff in halbe Tage zu drei Stunden einteilen und dadurch Rücksicht auf seine Aufgaben im eigenen Betrieb nehmen. Das dezentrale Schulungskonzept verkürze die Reisezeit und reduziere damit verbundene Kosten.