Mobiles Internet im Business

Laptop & Co. setzen sich durch

Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.
In großen Unternehmen verschaffen sich bereits 83 Prozent der Mitarbeiter mit Smartphones und Laptops Zugang zum Internet. Im Durchschnitt nutzt jedoch erst knapp die Hälfte der deutschen Firmen das mobile Internet.
Die Nutzung des mobilen Internets laut TNS Infratest.
Die Nutzung des mobilen Internets laut TNS Infratest.

Insgesamt sind es 46 Prozent der deutschen Unternehmen, die mit Laptops mobil ins Internet gehen. Smartphones nutzen 45 Prozent zu diesem Zweck. Meist dienen Handy und Notebook zum checken von E-Mails. So lautet das Ergebnis einer Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag von Telefónica unter 2.100 Entscheidern durchführte.

Werden nur große Unternehmen ab 500 Mitarbeitern gezählt, sehen die Zahlen anders aus. Von ihnen arbeiten immerhin 83 Prozent mobil im Internet. Das gilt für Notebooks und Handys gleichermaßen.

Die Marktforscher fragten außerdem nach den Plänen im Bereich Telekommunikation. Demnach will insgesamt mehr als jeder zweite Entscheider (55 Prozent) künftig Festnetz- und Mobilfunkangebote aus einer Hand beziehen. 69 Prozent der Befragten versprechen sich davon Kostensenkungen, 68 Prozent zusätzlich Kostentransparenz.

Gleichzeitig gilt der Preis nicht als das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Anbieters. Ganz oben rangiert stattdessen die Leistungsfähigkeit des Netzes (73 Prozent). Erst dann werden Kosten (67 Prozent) und Service-Qualität (62 Prozent) genannt.

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