Commerzbank-Studie

Krise fördert Veränderungsbereitschaft

23.04.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Aufschwung durch Innovation und Export

Der Mittelstand kennt seine Stärken und baut auch in Zukunft darauf: Trotz zurückliegender Einbrüche sollen Forschung und Entwicklung sowie das Exportgeschäft weiter vorangetrieben werden. So gibt jedes dritte forschende Unternehmen an, dass die Bedeutung von Forschung und Entwicklung zunehme. Darüber hinaus wollen immerhin neun Prozent der Unternehmen, die bisher gar nicht forschen und entwickeln, nach der Krise erstmals in Forschungsaktivitäten investieren. Auch der Export solle keinesfalls eingeschränkt, sondern vielmehr intensiviert werden. 42 Prozent der exportierenden Unternehmen möchten den Export innerhalb, 32 Prozent außerhalb Europas ausbauen. Jedes fünfte Unternehmen plane den Aufbau eigener Niederlassungen im Ausland. Zudem möchte ein gutes Viertel der exportierenden Unternehmen seine Geschäfte auch im eigenen Land verstärken. (jha)