Web

Mindmaps, Wikis, VoIP, Messenger

Kostenlose Collaboration-Tools im Web

Simon verantwortet auf Computerwoche online redaktionell leitend überwiegend alle Themen rund um IT-Sicherheit, Risiko-Management, Compliance und Datenschutz. Er entwickelt darüber hinaus innovative Darstellungsformate, beschäftigt sich besonders gerne mit Datenanalyse und -visualisierung und steht für Reportagen und Interviews vor der Kamera. Außerdem betreut der studierte Media Producer den täglichen Früh-Newsletter der Computerwoche. Aufgaben in der Traffic- und Keyword-Analyse, dem Content Management sowie die inoffizielle Funktion "redaktioneller Fußballexperte" runden sein Profil ab.
Alexander Dreyßig betreut als Portal Manager das Online-Angebot des TecChannel. Neben seinen umfangreichen Tätigkeiten im Bereich Content Management ist er als Autor im Bereich Hardware- und IT-Gadgets aktiv.
Markus Strehlitz beschäftigt sich als freier Journalist mit allen Aspekten rund um das Thema Informationstechnologie sowie weiteren Technikthemen. Er schreibt sowohl für Fachzeitschriften wie Computerwoche und Online-Medien wie zdnet.de als auch für Tageszeitungen oder Wissenschaftsmagazine. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er als Redakteur im Software-Ressort der Computer Zeitung.
Für jede Teamaufgabe gibt es gratis Werkzeuge im Überfluss. Wir haben das Chaos geordnet und stellen die besten Tools vor.
Foto: fotolia.com/ioannis kounadeas

In jeder der zehn Kategorien finden Sie die Tools in der Kurzübersicht in einer Bilderstrecke, für die ausführlichen Produktbeschreibungen und Tests folgen Sie einfach dem Link darunter. Viel Erfolg beim kollaborativen Arbeiten!

Ideen finden und sortieren

Neben teuren Profitools wie Mindmanager gibt es viele Mind-Mapping-Werkzeuge, die sich zumindest in abgespeckten Versionen kostenlos nutzen lassen:

Zehn kostenlose Mind-Mapping-Tools