Was bringen NAC und Co

Kontrollierter Netzzugang

16.07.2008
Von 
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Fazit

Der Markt für Netzzugangskontrolle wird sich weiterhin verändern. Nach wie vor dominieren proprietäre Systeme, die zwar keinen hundertprozentigen Schutz bieten, jedoch den Ansprüchen vieler Unternehmen genügen. Wer in eine Lösung investiert, sollte zunächst Ziele definieren, die er damit erreichen will und sich danach erst den geeigneten Anbieter aussuchen. (mb)