IT & Business

Kleine Anbieter - große Themen

28.10.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Wie viel Innovation verträgt ERP?

Doch gerade die ERP-Anbieter sind skeptisch was die Innovations- und Experimentierfreude ihrer Klientel angeht. Gerade hinsichtlich der Cloud überwiegen die Zweifel. Es gebe zwar Interesse, berichtet Stephan Dürr, Marketing-Leiter bei Oxaion. Dies sei jedoch weitgehend theoretischer Natur. Konkret umgesetzt werde wenig. Das werde sich zwar ändern, aber man könne nicht sagen wann. Auch Jan Herold vom Lösungsanbieter Comarch geht davon aus, dass die Nachfrage anzieht. Derzeit sei das Interesse der Kunden aber noch verhalten. "ERP in der Cloud ist noch nicht so recht durchgedrungen", bestätigt Gerhard Knoch, Vice President für die Region Emea beim Unternehmenssoftwarespezialisten Infor. Viele Anwender hätten nach wie vor Sicherheitsbedenken.

"Man braucht Geduld", entgegnet Thomas Rosenstiel, Direktor für Europa bei Plex Systems, den Skeptikern. Der SaaS-Verfechter bietet eine ERP-Branchenlösung für die Fertigungsindustrie an, die sich die Kunden entsprechend ihren Anforderungen beziehungsweise bestimmten Rollen der Anwender konfigurieren können. Der SaaS-Einsatz müsse sich nicht auf starr standardisierte Einsatzszenarien beschränken, so das Credo der Plex-Verantwortlichen. Der Anbieter setzt auf Verbesserungsvorschläge seiner Kunden, die die laufend eingepflegten Erweiterungen je nach Bedarf nutzen können oder auch nicht. Abgerechnet wird nach einer Formel, die auf der Umsatzentwicklung des Kunden basiert. Dafür kann die SaaS-Lösung unbegrenzt genutzt werden. Aus Sicht des Softwareanbieters werden die Technikdiskussionen mit der Zeit in den Hintergrund treten. "Letztendlich geht es nicht um SaaS oder die Cloud, sondern um die Lösung."

Messe zieht Bilanz

Die Veranstalter der am 28. Oktober zu Ende gegangenen Messe IT & Business 2010 haben Bilanz gezogen: Gut 10.000 Besucher fanden den Weg auf das Stuttgarter Messegelände - weniger als die erhofften 12.000 bis 14.000. Sie verschafften sich einen Überblick bei insgesamt 322 Ausstellern. Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zog dennoch eine positive Bilanz: „Das Ziel, ein IT-Event für die Branche hier auf Europas modernstem Messegelände zu bündeln, ist uns gelungen – über 10.000 Besucher haben die Premiere des Messe-Duos IT & Business und DMS EXPO besucht. Rund 40 Prozent der Gäste waren auf beiden Veranstaltungen und bestätigten die Synergieeffekte dieser Konstellation." Das IT-Event komme der Forderung des Marktes nach einer Konsolidierung der deutschen IT-Messen entgegen.

Die Aussteller zeigten sich ebenfalls zufrieden. „Die IT & Business hat die Erwartungen der meisten Aussteller voll erfüllt oder übererfüllt“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Die Veranstaltung habe sich mit ihrer Fokussierung auf gewerbliche IT-Anwender etabliert. Rohleder: „Als Herbstmesse im Süden Deutschlands ist die IT & Business konkurrenzlos.“ Rainer Glatz, Geschäftsführer des VDMA Fachverband Software bilanzierte ebenfalls positiv und begrüßte die Zusammenlegung von IT & Business und der DMS Expo: "Zu viele Einzelmessen geben keinen Sinn."