Klare Sicht auf digitale Identitäten

31.07.2003
Von Martin Seiler

Zusätzlich lässt sich Anwendern die Möglichkeit einräumen, bestimmte Aktionen wie zum Beispiel das Zurücksetzen von Passwörtern selbst auszulösen. Das entlastet den Helpdesk und spart Geld: Schätzungen zufolge rufen Anwender im Durchschnitt viermal pro Jahr wegen eines Passwort-Problems beim Helpdesk an. Geht man von Kosten in Höhe von etwa zehn bis 35 Dollar pro Call aus, kommen je nach Unternehmensgröße schnell stattliche Summen zustande, die sich mit IDM einsparen ließen.

Die Analysten von Gartner haben ebenfalls berechnet, was eine IDM-Lösung finanziell bringt. Sie kommen zu dem Schluss, dass sich in einem Unternehmen mit 10000 Mitarbeitern durch das automatisierte Provisioning innerhalb von drei Jahren Kosten in Höhe von rund 3,5 Millionen Dollar vermeiden lassen. Die Analysten führen das unter anderem auf Reduzierungen im Bereich Sicherheitsverwaltung um 14.000 Arbeitsstunden im Jahr und im Bereich Helpdesk um 6000 Stunden pro Jahr zurück.

Einsparungen winken

Angesichts des enormen Kostendrucks, unter dem Unternehmen heute stehen, bewertet CA-Mann Stephan die möglichen Einsparungen neben der Erhöhung der Produktivität der Mitarbeiter als Hauptgrund für die Implementierung eines IDM-Systems.

Die Meta Group weist in ihrer Studie "The Value of Identity Management" auf weitere gute Gründe für eine Konsolidierung durch IDM hin. Allein auf interne Nutzer bezogen, ließe sich aus Sicht der Experten die Konsistenz der Daten um 44 Prozent, die Genauigkeit um 36 Prozent und die allgemeine Sicherheit um 33 Prozent erhöhen.

IDM spielt jedoch auch vor dem Hintergrund der Web-Services-Thematik eine wichtige Rolle. Dann müssen nicht mehr nur Identitäten von Personen verwaltet werden, sondern auch von Systemen und Anwendungen. "IDM spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Web-Services", urteilt CA-Manager Stephan. Eine These, der auch Netegrity-CTO Taneja zustimmt: "Mit Web-Services verschlimmert sich das Identitätsproblem." Ohne ein auch die Unternehmensgrenzen überschreitendes IDM, das sicherstelle, dass nur berechtigte Systeme und Applikationen miteinander kommunizieren, seien Web-Services nicht möglich.