Update für ChatGPT

KI-Bot GPT-4 sucht jetzt auch im Internet

24.10.2023
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 
Nach dem jüngsten Update ist ChatGPT jetzt auch in der Lage aktuelle Informationen aus dem Internet zu nutzen. Zudem wurde DALL-E 3 integriert.
Nach dem jüngsten Update nutzt ChatGPT auch das Internet für seine Antworten.
Nach dem jüngsten Update nutzt ChatGPT auch das Internet für seine Antworten.
Foto: Ascannio - shutterstock.com

Das größte Manko von ChatGPT war bislang, dass das Wissen der KI beschränkt war. Auf die Frage nach dem kommenden WiFi-Standard 7 antwortet GPT-4 etwa, "bis zu meinem letzten Update im Januar 2022 gab es offiziell noch keine Spezifikation namens "WiFi 7"".

Bing und DALL-E 3 für ChatGPT

Mit dem jüngsten Update kann ChatGPT nun auch mit Hilfe von Bing im Internet nach aktuellen Informationen suchen. Zudem wurde mit dem Update auch DALL-E 3 in den Chatbot integriert. Beide Features befinden sich bislang im Beta-Stadium.

Nur für Enterprise- und Plus-User

Die neuen Funktionen stehen allerdings nur Plus-Abonnenten sowie Enterprise Kunden zur Verfügung. Des Weiteren lassen sie sich nur mit GPT-4 und nicht mit GPT-3.5 nutzen.

So aktivieren Sie die neuen Features

Die neuen Features von ChatGPT müssen per Hand aktiviert werden.
Die neuen Features von ChatGPT müssen per Hand aktiviert werden.
Foto: Screenshot ChatGPT

Die neuen Features sind nicht standardmäßig aktiviert. Wer sie nutzen will, muss mit dem Mauszeiger auf GPT-4 gehen. Dann poppt eine Liste auf, die beispielsweise folgende Punkte enthält:

  • Default

  • Browse with Bing

  • Advanced Data Analysis

  • Plugins

  • DALL-E 3

Ein Klick auf die entsprechende Option - etwa Browse with Bing - aktiviert dann das Feature. Und voilà, ChatGPT kann nun auch WiFi 7 erklären. Schön ist dabei zudem, dass der Bot jetzt auch, wie die KI im Bing-Chat, seine Quellen im Zuge von hochgestellten Ziffern mit angibt.

Die Browsing-Funktion wurde ursprünglich im Juni 2023 eingeführt, aber kurz darauf wieder abgeschaltet. ChatGPT hatte nämlich zu damaligen Zeitpunkt die Angewohnheit, beispielsweise Bezahlschranken zu überspringen und griff so auf Inhalte zu, die nicht hätten angezeigt werden sollen. Dieses Problem scheint OpenAI nun im Griff zu haben.

Andere KI-Bots mit Internet-Zugang

Dank der Integration von DALL-E 3 kreiert ChatGPT jetzt auch Bilder. In diesem Beispiel sollte der Bot ein Bild zu WiFi 7 zeichnen.
Dank der Integration von DALL-E 3 kreiert ChatGPT jetzt auch Bilder. In diesem Beispiel sollte der Bot ein Bild zu WiFi 7 zeichnen.
Foto: Screenshot ChatGPT

Mit dem Zugang zum Internet enthält ChatGPT nun endlich ein Feature, über das andere Chatbots bereits seit einiger Zeit verfügen. So besitzt etwa Perplexity, ein Open-Source-Chatbot, der auf ChatGPT v3 basiert, schon seit einiger Zeit die Art von Internetzugang, die OpenAI jetzt in GPT-4 implementiert hat.

Und das hauseigene LLM von Meta ist in der Lage, Bing für die Bilderzeugung aus Textaufforderungen zu nutzen. Allerdings unterscheidet sich Metas Fokus in mehrfacher Hinsicht von dem Ansatz OpenAIs. Meta konzentriert sich eher auf die Bereitstellung einer Reihe von Chatbots für spezifische Zwecke als auf eine allgemeine Intelligenz - obwohl die Facebook-Muttergesellschaft Llama LLM auch eine solche KI-Lösung im Portfolio hat.