Kampfansage

11.05.1990

Vor einem Jahr hatte CA-Präsident Charles Wang versucht, Ordnung in seinen Gemischtwarenladen zu bringen, indem er sein Software-Angebot in ein "Application Construction Environment" einbettete. Zwischenzeitlich konnte sich sein Unternehmen mit Cullinet eine weitere Hundert-Millionen-Dollar-Company einverleiben. Für den Aufkäufer folgten daraus nicht nur neue Lizenz- und Maintenance-Umsätze, sondern auch das kopfschmerzträchtige Ringen um eine Einbindung der neuen Produkte in die Unternehmensstrategie. Das Ergebnis der schlaflosen Nächte liegt vor uns: "CA 90s" will die Lösung aller Integrationsprobleme werden. Darüber hinaus stellt dieses Konzept auch eine Kampfansage an die Hardware-Anbieter dar, die mit eigenen Produkten in den Softwaremarkt drängen. Zu diesem Zweck widmet sich Computer Associates insbesondere der softwaretechnischen Verbindung zwischen unterschiedlichen Herstellerwelten - ein Problem, an dem die Hardware-Anbieter, so der deutsche CA-Geschäftsführer Mario Pelleschi, nicht interessiert sind. Auf diese Weise möchte sich CA als die bessere Alternative zu IBM, DEC und Co. profilieren. Allerdings werden die Kunden sichergehen wollen, daß sie nicht etwa die Bindung an einen Hardwarehersteller gegen die Abhängigkeit von einem Softwarekonzern eintauschen. qua