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Jeder dritte Deutsche ist ein Internet-Muffel

03.07.2006

Praktisch keine Veränderungen im Nutzungsverhalten gab es im zweiten Quartal 2006: 70 Prozent der Internet-Nutzer stellten online Preisvergleiche an, 59 Prozent kauften Produkte und Dienstleistungen über das Internet und 51 Prozent nutzten das Online-Banking. Rund ein Drittel rief Politiknachrichten (35 Prozent) oder Wirtschafts-/Börsennachrichten (33 Prozent) online ab, 30 Prozent nutzten das Internet für die Jobsuche und 29 Prozent informierten sich im Internet über Versicherungen. Online-Brokerage stagnierte bei elf Prozent.

Unverändert zum letzten Quartal haben 73 Prozent der Männer Zugang zum Internet. Deutlich niedriger ist der Anteil bei Frauen (60 Prozent, plus ein Prozentpunkt). Nach wie vor sind im Osten der Republik (58 Prozent) vergleichsweise weniger Menschen online als im Westen (68 Prozent). Mittlerweile gilt das Internet nicht mehr nur als Medium junger Menschen, vielmehr hat es über Altersgrenzen hinweg Verbreitung gefunden. In den Altersgruppen bis 49 Jahren nutzen mehr als 80 Prozent der Deutschen das Internet, bei den 50- bis 59-Jährigen sind es 69 Prozent. In der zahlenmäßig großen Gruppe der über 60-Jährigen hat sich der Anteil der Onliner in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt (35 Prozent). (ajf)