Apple

iWatch soll kein iPhone-Zubehör werden

11.10.2013
Smartwatches sind der ganz große Trend, auch wenn noch keiner so richtig weiß, was man mit den Dingern anfangen soll. Bei Apple steht noch immer die iWatch hoch im Kurs. Diese Uhr soll allerdings kein klassisches Zubehör-Teil für das iPhone werden, wie es scheint.
Auch bei der iWatch betreibt Apple die übliche Geheimniskrämerei.
Auch bei der iWatch betreibt Apple die übliche Geheimniskrämerei.

Wie üblich bei Apple werden Gerüchte nicht kommentiert. Die Tatsache, dass man in Cupertino an einer Smartwatch, der sogenannten iWatch, arbeitet, gilt aber als gesichert. Diese Uhr soll allerdings mehr sein als ein reines Zubehör-Produkt für dasiPhone, wie Venture Beat erfahren haben will. Stimmen diese Informationen, wird mit der intelligenten Uhr am Handgelenk so einiges möglich sein.

Die internen Quellen von Venture Beat besagen, dass die iWatch auch ohne das iPhone als eigenständiges Gerät funktionieren soll. Die Hauptaufgabe ist demnach nicht unbedingt Telefonieren oder Nachrichten, sondern die Steuerung verschiedener Dinge im eigenen Haus. Denkbar wären etwa eine Kontrolle der Musikanlage, Heizung, Alarmanlage, Beleuchtung und ähnlicher Dinge. Analyst Brian White will Insider-Informationen zur Apple iWatch besitzen und gibt an, das Gerät habe viel mehr Potenzial, als nur ein Zubehör-Teil für das iPhone zu sein. Die iWatch soll quasi die Fernbedienung für das komplette Zuhause sein.

Auf der IFA 2013 in Berlin war Samsung dem ewigen Rivalen Apple zuvor gekommen und hatte mit der Galaxy Gear> seine Smartwatch präsentiert. Das Echo auf das neue Zubehör-Teil war allerdings zumindest geteilt, denn so richtig gut funktioniert die Uhr nicht, und sinnvolle Einsatzzwecke sind rar. Ähnliche Probleme hat auch Sony mit der bereits zweiten Generation ihrer Smart Watch, die zudem unter Qualitätsproblemen leidet. Auf dem Gebiet gibt es also durchaus noch mehr als genug Raum für vernünftige Lösungen - ob es dann am Ende die iWatch wird, liegt an Apple.

powered by AreaMobile