Green IT für Mittelständler und Behörden

ITDZ-Leitfaden zeigt Weg zum grünen Rechenzentrum

22.10.2010
Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) hat ein White Paper zum energieeffizienten Einsatz von Informationstechnik insbesondere für öffentliche Institutionen und mittelständische Unternehmen veröffentlicht.

Staatliche Institutionen und IT-Dienstleister der öffentlichen Hand stehen vor einer besonderen Herausforderung: Sie müssen mit den von ihnen verwalteten IT-Infrastrukturen haushalten und neben Umweltressourcen auch öffentliche Mittel schonen.

Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin, sagt: "Die Umstellung auf Green IT ist alternativlos."
Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin, sagt: "Die Umstellung auf Green IT ist alternativlos."
Foto: ITDZ Berlin

Das jetzt publizierte White Paper des ITDZ Berlin setzt darum auf praxisorientierte Vorschläge, wie mit einer bestehenden IT-Infrastruktur Energie eingespart werden kann. Es informiert ferner über neue technische Möglichkeiten für energieeffiziente Infrastrukturen. Insbesondere letztere Aspekte dürften nach Meinung der Verfasser des Leitfadens auch für mittelständische Unternehmen interessant sein. Denn auch bei kleinen und mittelständischen Betrieben steht die Optimierung des Energieverbrauchs der bestehenden IT-Infrastruktur im Vordergrund. Die Entwicklung eines Energiekonzepts, das auf einer komplett neuen IT-Landschaft beruht, ist hingegen nicht der Normalfall.