Angst im Mittelstand

IT-Störungen verschlingen Budget und Umsatz

19.01.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Frage: Welche der hier aufgeführten Folgen einer mangelnden Verfügbarkeit von IT-Systemen hat Ihrer Meinung nach einen hohen Stellenwert?

  1. Durch Nichterreichbarkeit der Systeme durch den Kunden entstehen direkte Umsatzeinbußen (26 Prozent).

  2. Fachabteilungen können nicht auf notwendige Applikationen zugreifen und generieren deshalb weniger Umsatz (19 Prozent).

  3. Der Hauptteil des IT-Budgets wird in die reine Erhaltung des IT-Betriebes investiert. Das bindet finanzielle Ressourcen, die für Neuentwicklungen notwendig wären (17 Prozent).

  4. Die IT-Fachkräfte sind hauptsächlich damit beschäftigt, die IT am Laufen zu halten und haben damit keine Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln (14 Prozent).

  5. Imageverlust beim Kunden (14 Prozent).

  6. Dokumentation und Nachvollziehbarkeit des Betriebes haben eine geringe Transparenz. Darunter leidet die Sicherheit im Sinne der Compliance (zehn Prozent).