IT-Berater im Anwenderurteil

IT-Berater im Anwenderurteil 2005: Wer kommt ins Team?

13.10.2005
Von von Jan-Bernd
Unternehmen, die sich in das Abenteuer eines neuen Softwareprojekts stürzen, brauchen Hilfe. Die bekommen sie von IT-Beratungshäusern. Und schon haben Anwender ein anderes Problem: Welcher Consultant ist der kompetenteste für das jeweilige Softwareprojekt?

Die Beantwortung dieser Frage ist für den Beginn und die erfolgreiche Begleitung eines Projekts von zentraler Bedeutung. Wer aber wäre wohl geeigneter, diese Frage zu beantworten, als Anwender selbst mit ihren vielfältigen Erfahrungen, die sie bei der Implementierung von in Software gegossenen Geschäftsprozessen gesammelt haben?

Das genau ist der Ansatz, den die Deutsche Gesellschaft für Managementforschung (DGMF) bei ihrer Untersuchung verfolgte. Die dort beheimateten Institute für Management und Technologie unter Leitung von Christoph Wamser sowie das Institut für Management und Beratung unter Führung von Dietmar Fink haben die zehn wichtigsten Softwaresegmente durchleuchtet. Sie haben herausgefunden, welche IT-Beratungsunternehmen bei Anwendern als besonders kompetent gelten. Die beiden Professoren erforschten aber umgekehrt auch, welche Softwareanbieter von IT-Beratern besonders gute Wertungen erhalten.

Besonderer Service für Anwender

Wamser betont, dass die Rangfolge, die sich aus den Antworten ergibt, zwar nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen eines Beratungsunternehmens oder eines Softwareanbieters entsprechen muss. Die Ergebnisse der Befragung zeigen aber deutlich, welchen Vertrauensvorschuss Berater und Softwareanbieter in der Wahrnehmung der Befragten besitzen - oder eben nicht. Lorbeeren gewinnt man nun einmal nur durch Kompetenz.

An dieser Stelle bietet das Top-100-Heft seinen Lesern einen besonderen Service: Anwender, die wissen wollen, welche Berater in den wesentlichen Software-Marktsegmenten bei IT-Experten wegen ihres großen Wissens ein besonders gutes Image haben, sollten einfach das Centerfold ausklappen. Ihnen öffnet sich mit einem Blick die gesamte relevante IT-Softwarelandschaft. Im Überblick zu sehen sind die jeweils drei wichtigsten Anbieter und die jeweils fünf bestbeleumundeten IT-Beratungsunternehmen im jeweiligen Softwaresegment. Wichtig anzumerken ist, dass diese Rangfolge die Wertschätzung der Befragten zur Kompetenz der Beratungsunternehmen wiedergibt. Die Einstufung erfolgt also nicht nach Umsatz- oder Stückzahlenkriterien, unterscheidet sich somit maßgeblich von allen anderen Marktanalysen in diesem Heft.