Ziel ist die Modernisierung der IT

IRS vergibt Mammutauftrag an Computer Sciences

23.12.1998
MÜNCHEN (CW) - Einen großen Fisch hat die Computer Sciences Corp. (CSC) mit einem Auftrag der amerikanischen Finanzbehörde Internal Revenue Service (IRS) an Land gezogen. In dem auf mindestens drei Milliarden Dollar geschätzten Vertrag geht es um die Modernisierung der Informationstechnik der Verwaltung.

CSC wird die veraltete IT vom IRS gemeinsam mit sechs weiteren Firmen auf Vordermann bringen. Die Partner des Unternehmens sind IBM, Lucent Technologies, Unisys, KPMG, die Northrup Grumman Corp. und Saic. Der Kontrakt im Wert von schätzungsweise drei Milliarden Dollar erstreckt sich über eine Dauer von zehn bis fünfzehn Jahren. Konkret verspricht sich die Finanzbehörde Verbesserungen des Services für die Steuerzahler durch Informationstechnik und zusätzliche Sicherheitsmerkmale.

Gegenüber CSC und seinen Partnern zog das von Lockheed Martin angeführte konkurrierende Konsortium den kürzeren. Die IRS bescheinigte CSC einen solideren strategischen Ansatz für Technik und Business. In den ersten sechs Monaten sollen neue Management-Prozesse installiert werden. Danach stehen die Verbesserung des Kontakts zwischen IRS und Öffentlichkeit auf dem Programm, etwa durch elektronische Steuerformulare.