iPhone-Update

iOS 17.1.1 behebt lästige Fehler

08.11.2023
Von 
Jason Cross schreibt während seines gesamten Berufslebens - über 20 Jahre - professionell über Technologie. Er liebt es, herauszufinden, wie komplizierte Technik funktioniert, um sie so zu beschreiben, dass sie jeder versteht.
Dieses iOS-Update enthält lediglich ein paar kleinere, dafür aber sehr gezielte Korrekturen.
iOS 17.1.1 schließt keine Sicherheitslücken, behebt aber zwei nervige Fehler.
iOS 17.1.1 schließt keine Sicherheitslücken, behebt aber zwei nervige Fehler.

Einige iOS-Updates sind groß, mit mehreren neuen Funktionen oder Änderungen an der Benutzeroberfläche, zuletzt iOS 17.1. Andere sind wirklich wichtig und schließen zahlreiche kritische Sicherheitslücken. Und noch andere, wie das gerade veröffentlichte iOS 17.1.1, sind recht unscheinbar - übersehen sollte man sie dennoch nicht.

Das jüngste Update behebt lediglich zwei Fehler, die nur eine kleine Gruppe von Nutzern betreffen, denen aber lästig oder gar gefährlich sind. Aufatmen können die Fahrer bestimmter BMW-Modelle, bei denen das drahtlose Aufladen im Auto den für Apple Pay benötigten NFC-Chip ruinierte. Auch wer vom Wetter-Widget immer noch nicht korrekte Informationen bekam, wird sich über die Korrektur freuen.

Apples Versionshinweise lauten im Detail:

Dieses Update bietet Fehlerbehebungen für Ihr iPhone, einschließlich:

- In seltenen Fällen können Apple Pay und andere NFC-Funktionen auf iPhone-15-Modellen nach dem kabellosen Aufladen in bestimmten Fahrzeugen nicht mehr verfügbar sein- Das Wetter-Widget auf dem Sperrbildschirm zeigt Schnee möglicherweise nicht korrekt an

Für Nutzer der Apple Watch ist das zugehörige watchOS 10.1.1-Update wahrscheinlich die bessere Nachricht, da es ein Problem behebt, das dazu führt, dass sich die Batterie schneller entleert als sie sollte.

Laut Apples Seite fürSicherheits-Updates gibt es keine veröffentlichten CVE-Einträge für diese Runde von Softwareversionen. Es ist immer möglich, dass Apple einige geheime, noch nicht veröffentlichte Sicherheitslücken geschlossen hat, aber soweit bekannt, enthält diese Version keine solchen Updates.

So installieren Sie iOS 17.1.1

Um iOS 17.1.1 zu installieren, folgen Sie einfach diesen Schritten. Beachten Sie, dass es ein oder zwei Stunden dauern kann, bis das Update auf allen iPhones weltweit angezeigt wird, haben Sie also etwas Geduld, wenn es nicht sofort angezeigt wird.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen

  2. Tippen Sie auf " Allgemein".

  3. Tippen Sie auf " Softwareupdate".

  4. Wenn mehr als eine Option für die Softwareaktualisierung angezeigt wird, wählen Sie diejenige aus, die Sie installieren möchten.

  5. Tippen Sie auf "Laden und installieren" oder "Jetzt installieren", wenn Ihr iPhone die Aktualisierung bereits geladen hat.

Dieser Artikel ist zuerst auf Macworld.com erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt. (Macwelt)