Internes Schreiben: Open Text will Reddot-Kunden beruhigen

16.08.2006
Mit der geplanten Übernahme des ECM-Anbieters Hummingbird durch Open Text wechselt auch die deutsche Reddot Solutions ihren Besitzer. Deren Kunden und Partner erhielten jetzt vielversprechende Post.

Der Kauf von Hummingbird durch seinen Rivalen Open Text muss auf der Aktionärsversammlung Ende September noch bestätigt werden (siehe auch "Übernahmekampf: Hummingbird wird Open Text fast eine halbe Milliarde Dollar kosten"). Dennoch beeilt sich das Management bereits jetzt, die Wogen zu glätten, nicht zuletzt, weil der Deal als feindliche Übernahme betrachtet wurde und Konkurrenten auf den Plan rufen wird. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei offenbar den bisherigen Kunden von Reddot Solutions, einem deutschen Anbieter von Software für Content-Management, den Hummingbird im Juni letzten Jahres für über 40 Millionen Euro übernommen hatte (siehe auch "Update: Hummingbird will mit Reddot in den Mittelstand").

In einem Brief an die deutsche Klientel betonte jetzt John Shackleton, President und Chief Executive Officer von Open Text, die große Bedeutung, die Reddot der künftigen Produktstrategie für Enterprise-Content-Management (ECM) spielen soll. Danach war Reddot sogar einer der entscheidenden Gründe für das Übernahmeangebot. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg entwickelt mit "XCMS" eine Software für mittelständische Unternehmen. Zu den Nutzern zählt aber beispielsweise auch Thomas Cook. Das Angebot verfügt neben Funktionen für das Web-Content-Management über ein leichtgewichtiges Dokumenten-Management-System (DMS), einfache Collaboration-Funktionen, die "Integration Extensions" für die Einbindung von Backend-Anwendungen sowie eine Personalisierung-Engine, um Inhalte nach dem Muster von Portalen individuell zusammenstellen zu können.

Laut Shackleton solle sich an der Ausrichtung von Reddot Solutions nichts ändern. Zudem versprach der Manager eine Fortführung des bisherigen Supports und Weiterentwicklung von XCMS. In einem zeitgleichen internen Schreiben an Kunden und Partner stößt Daniel Kraft, Chief Operating Officer der Reddot Solutions, in das gleiche Horn. Auch er sehe die strategische Bedeutung und Zukunft des Unternehmens nach der Übernahme gewahrt. Man werde die "bisherige Erfolgsgeschichte" weiter schreiben. Weiteres zur Roadmap will Kraft auf der Kundenveranstaltung "Reddot Days" am 11 und 12.September in München erläutern. (as)