Intel kündigt neue Quad-Core-Xeons an

13.08.2007
Das Kopf-an-Kopf-Rennen von Intel und AMD auf Servern geht in die nächste Runde.

Intel hat am Montag zwei neue Prozessoren seiner Xeon-Reihe mit vier Kernen für den Einsatz in Unternehmensservern angekündigt. Damit kommt der weltgrößte Chiphersteller seinem kleineren Konkurrenten AMD wenige Wochen zuvor, der seinen neuen Vierkerne-Chip unter dem Namen Barcelona für den 10. September angekündigt hatte. Vor allem im Markt für Unternehmensserver war es AMD in der Vergangenheit gelungen, dem Branchenprimus zum Teil beträchtlich Marktanteile abzuringen.

Intels neue Vierkern-Prozessoren sollen in zwei Varianten verfügbar sein. Das eine Modell kommt gegenüber seinem Vorgänger (2,66 Gigahertz) auf eine Taktrate von drei Gigahertz. Das zweite Modell mit zwei Gigahertz ist dagegen besonders stromsparend ausgelegt. Mit nur 50 Watt benötigt der Chip weniger als die Hälfte dessen, was ein herkömmlicher Server-Prozessor verbraucht. Server mit den neuen Xeon-Chips sollen nach Angaben eines Intel-Sprechers ab sofort von Dell, Fujitsu-Siemens, Hewlett-Packard und IBM sowie 44 weiteren Computerherstellern verfügbar sein. Server mit älteren Xeon-Chips sollen sich einfach austauschen lassen.

Den ersten Xeon-Chip mit vier Kernen hatte Intel im November 2006 auf den Markt gebracht. Mehrkern-Prozessoren können zeitgleich mehrere Aufgaben erledigen und sollen mit verbesserter Arbeitsteilung auch weniger Strom verbrauchen. Sie sind vor allem für aufwendige Berechnungen und grafische Darstellungen ausgelegt. Bei der Entwicklung der Prozessoren haben sich Intel und AMD zuletzt immer wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. (dpa/ajf)