Innovation durch IT

09.06.2006
Sparen allein reicht nicht aus, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen.

Den Herausgebern eines neuen Buches kommt es darauf an, zu zeigen, wie viel die IT zu Innovationen beitragen kann: Sie sei keineswegs auf Produktinnovation beschränkt, sondern sie liefere ihren Beitrag auch bei der Erneuerung von Geschäftsprozessen und -modellen.

"Die Unternehmen müssen raus aus dem Innovatoren-Dilemma, das heißt, sie müssen dafür sorgen, den Übergang in die Nachfolgetechnologie zu schaffen, ansonsten riskieren sie, auf der Strecke zu bleiben." Diesen Appell lancieren Lothar Dietrich (IBM) und Wolfgang Schirra (Booz Allen Hamilton) in ihrem Buch "Innovationen durch IT". Für ihre These, wonach einen innovative IT wesentlicher Bestandteil des Unternehmenserfolgs ist, haben sie eindrucksvolle Beispiele gefunden. Die liefern, wie sie selbst zugeben, zwar keine Patentrezepte, aber die in dem Buch veröffentlichten 28 Beiträge von CIOs, Vorständen und Geschäftsführern namhafter Unternehmen bieten eine Fülle von Anregungen und Inspiration. Insbesondere aus den Schilderungen, wie die Autoren die spannenden Neuerungen in ihren Unternehmen realisiert haben, können Leser Schlüsse für Strategie und Management eigener Innovationen ziehen.

Die Autorenbeiträge liefern keine euphorische Prognosen, sondern beschreiben anschaulich konkrete Fälle aus der Unternehmenspraxis und leisten damit einen qualifizierten Ausblick auf die Anwendungsmöglichkeiten. Das Buch richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger aller Wirtschafts- und Industriebereiche sowie öffentlicher Institutionen - an all jene also, die erfolgreiches Innovations-Management mit Blick auf die Zukunftssicherung in ihrem beruflichen Umfeld fest verankern wollen. (ciw)