Innovationspreis-IT

Initiative Mittelstand kürt Kategorie- und Landessieger

09.03.2009
Von Richard Knoll
Die Initiative Mittelstand hat die Sieger des "Innovationspreis-IT 2009" ausgezeichnet. Gekürt wurden die besten IT-Lösungen für den Mittelstand. Zu den Gewinnern zählen unter anderem Google Grundig, CAS Software und Lancom Systems.

Die Auszeichnung der innovativsten IT-Lösungen für den Mittelstand erfolgte unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Aus insgesamt rund 2.000 Bewerbungen ermittelte die Jury 34 Kategoriesieger. Preise gab es unter anderem in den Sparten Green-IT, Cloud Computing, Hardware, IT-Security, Telekommunikation und Finance. So zeichnete die Jury beispielsweise die CAS Software AG für ihr Tool "CAS Drive" aus, das effizientes Kunden-Management für den Kfz-Vertrieb ermöglicht.

Google wurde im Bereich "IT-Security" gekürt. So bietet das Unternehmen mit "Google Apps" Sicherheitslösungen, die sich um den Datenschutz und die Compliance-Probleme von Unternehmen verschiedener Größe kümmern. In der Sparte "Netzwerke" konnte die Lancom Systems GmbH mit dem "OAP-310agn Wireless" punkten – dem erste Outdoor Access Point gemäß dem schnellen WLAN Funkstandard 802.11n. Die Grundig Business Systems GmbH wurde on der Kategorie "Office" für ihr "Digta CordEx" ausgezeichnet, ein kabelloses Diktiermikrofon für mittelständische Anwender.

Neben den 34 Kategoriesiegern wurden in diesem Jahr zusätzlich 16 kategorieunabhängige Landespreise vergeben, die gezielt auf die Innovationsfähigkeit der einzelnen Bundesländer aufmerksam machen sollen. So ging etwa die Sage Bäurer GmbH mit der Software "Sage ERP X3" als Landessieger in Baden-Württemberg hervor. Sage ERP X3 steh für eine mittelstandsfreundliche Softwarelösung für Einkauf, Verkauf, Fertigung, Lager, CRM und Finanzen.

Auf der Website der Initiative Mittelstand finden Sie eine vollständige Übersicht der Kategorie- und Landessieger.