IFA: Unterhaltungselektronik-Markt wächst 2006 um mehr als zehn Prozent

30.08.2006

Das hochauflösende Fernsehen HDTV mit seiner besseren Bildqualität werde auf der IFA ein wichtiges Thema sein, sagte Rainer Hecker, langjähriger gfu-Aufsichtsratsvorsitzender. Gezeigt werden auch mobile TV-Geräte und Fernsehen über das Internet. Ferner die konkurrierenden DVD-Nachfolgeformate werden neue digitalen Aufzeichnungsgeräte als Europapremiere gezeigt und es gibt viele Neuheiten für Hobby-Filmer.

Die IFA findet erstmals jährlich statt. Wegen des Branchenwachstums und der immer kürzer werdenden Entwicklungszeit für technische Neuerungen sei die Verkürzung des Messe-Rhythmus von zwei auf ein Jahr notwendig gewesen, betonte Hecker. Die Branche mit rund 10.000 Neuheiten pro Jahr brauche eine jährliche Messe. Das Konzept sei aufgegangen. Viele Aussteller hätten größere Messestände als im Vorjahr gebucht und die IFA werde für Aussteller der TK- und IT-Branche attraktiver und gewinne so weitere Nachfrage. Allerdings sind aus verschiedenen Gründen solche hochkarätigen Aussteller der vergangenen Jahre wie Sony, Panasonic oder die ARD nicht mit eigenen Ständen dabei. Insgesamt sind rund 150 Aussteller weniger als vor einem Jahr gekommen. Ein häufiger Grund ist, dass die Budgets für 2006 bereits verplant waren, als der Wechsel zur jährlichen IFA angekündigt wurde. (dpa/tc)