Web

IBM will Spam den Garaus machen

24.08.2004
Big Blue entwickelt mit "SpamGuru" eine Lösung für Unternehmen, die elektronische Postwurfsendungen nahezu restlos abfangen soll. Wann diese die Labors verlässt und marktreif wird, ist noch nicht bekannt.

Forscher von IBM entwickeln derzeit einen hoch effektiven Spam-Filter für Unternehmen. "SpamGuru", so der Name des Systems, kombiniert nach Angaben des Unternehmens verschiene Filtertechniken, um elektronische Postwurfsendungen abzufangen. Allein eine davon, der aus dem Life-Sciences-Bereich stammende Algorithmus "Chung-Kwei", kam im Labortest auf 96,56 Prozent Erkennungsrate bei nur 0,066 Prozent falschen Positiven. Er klassifizierte auf einem 2,2-Gigahertz-Pentium 200 E-Mails pro Sekunde.

Wann SpamGuru marktreif sein könnte, ließ IBM leider noch nicht durchblicken. An der Zeit wäre es - derzeit sind geschätzte ein Dritte bis die Hälfte aller E-Mails unerwünschter Natur, und Änderungen am Versandprotokoll, wie sie derzeit geprüft werden, dürften daran auf die Schnelle wenig ändern. (tc)