IBM will 10 Millionen Aktien zurückkaufen

13.06.1986

ARMONK (CW) - Bis zu zwei Prozent ihres freien Aktienkapitals will die IBM Corp. wieder zurückkaufen. Die zehn Millionen Anteilscheine, die bei derzeitigem Kurs einen Gesamtwert von knapp 1,5 Milliarden Dollar repräsentieren, sind unter anderem für ein Programm zur Ausgabe von Aktien an Mitarbeiter vorgesehen. Big Blue will sich mit der Realisierung der kürzlich vom Board of Directors genehmigten Aktion Zeit lassen. Zunächst wurden keine Aufträge an Broker erteilt.

Im Laufe der Zeit sollen Blöcke von jeweils mindestens 5000 Aktien erworben werden, wobei der normale Marktwert zugrunde gelegt wird. Offenbar soll der Kurs durch die Ankäufe nicht in die Höhe getrieben werden. Die Aktion ist eine Neuauflage der Rückkaufprogramme von 1977/78. In den beiden vergangenen Jahren hat IBM bereits 12,8 Millionen Aktien auf diese Weise aus dem Markt genommen.