Gerstner-Vertrauter will selbst ein Unternehmen führen

IBM verliert Richard Thoman an Xerox

20.06.1997

Außerdem soll Thoman Nachfolger von Chief Executive Officer (CEO) Paul Allaire werden, wenn dieser nach seinem 60. Geburtstag im Juli 1998 abtritt.

Thoman war bei der IBM de facto zweiter Mann hinter CEO Louis Gerstner. Gerstner holte Thoman im Januar 1994 zur IBM. Dort war dieser zunächst für das PC-Geschäft zuständig. 1995 stieg er zum CFO auf.

In einer Stellungnahme erklärte Thoman, "ein Weltklasseunternehmen führen zu wollen". Er sei sich nicht sicher gewesen, ob ihm dieser Wunsch bei Big Blue erfüllt worden wäre. Gerstner hatte vor kurzem angezeigt, er habe nicht die Absicht, die IBM auf kürzere Sicht zu verlassen.

Thoman schultert die Führungsaufgabe bei einem Unternehmen, das laut Informationen der "Financial Times" gerade dabei ist, sich von seiner wichtigsten Produktlinie zu trennen - traditionellen Schwarzweiß-Kopierern.