IBM stellt neue Server für kleinere Firmen vor

04.10.2005
IBM hat eine Reihe neuer Intel-basierter Server für den Mittelstand vorgestellt. Der "IBM x100" wurde speziell für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern ausgelegt und kann beispielsweise für File- und Print-Serving, Web-Hosting und E-Mail-Anwendungen eingesetzt werden. Der neue IBM "xSeries 206m" ...

MÜNCHEN (CWM) - IBM hat eine Reihe neuer Intel-basierter Server für den Mittelstand vorgestellt. Der "IBM x100" wurde speziell für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern ausgelegt und kann beispielsweise für File- und Print-Serving, Web-Hosting und E-Mail-Anwendungen eingesetzt werden. Der neue IBM "xSeries 206m" und "xSeries 306m" basieren auf der zweiten Generation der "IBM Xtended Design Architecture" (XDA). Mit dem "x206m" richtet sich IBM an Unternehmen mit höherer Anforderung an Verfügbarkeit und Leistung.

Der "x306m" eignet sich für Rechenzentren, Web-Traffic und Netzwerk-Infrastrukturen. Weitere Merkmale der beiden Produkte sind unter anderem die Verfügbarkeit von Hot Swap-Festplatten und redundante Stromversorgungsoptionen sowie ein integrierter standard-basierter (IPMI) Management-Controller für Serverbedienung aus dem Netz. Die Produkte sind voraussichtlich ab Mitte Oktober 2005 verfügbar und wahlweise mit Red Hat oder Novell SUSE Linux, Microsoft Small Business Server und Microsoft Server 2003 erhältlich.