Nach Cognos und Telelogic

IBM kündigt weitere Übernahmen an

06.08.2008
Der US-Computerkonzern will vermehrt ein Augenmerk auf Software legen.

Noch sei die Gesellschaft mit der Integration ihrer jüngsten Zukäufe Cognos und Telelogic beschäftigt, anschließend aber werde sie sich "deutlich" auf die Suche nach neuen Akquisitionschancen machen, sagte IBM-Schatzmeister Jesse Greene der "Börsen-Zeitung" (Mittwochausgabe).

Im Auge hat der Konzern demnach Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die andere nicht bereitstellen können oder deren Vertrieb er mit seiner Infrastruktur rasch global ausweiten kann. Besonders die Software-Branche sei stark zersplittert, und es böten sich eine Menge Gelegenheiten, erklärte Greene. Der Manager sitzt in dem für Übernahmen zuständigen Gremium von IBM.

Im November hatte IBM mit der Übernahme des kanadischen Software-Hauses Cognos für fünf Milliarden Dollar den bisher größten Zukauf gestemmt, fünf Monate davor war die Akquisition des schwedischen Software-Anbieters Telelogic für 750 Millionen Dollar vereinbart worden. (dpa/tc)