Hürdenlose Internet-Präsenz: Web-Auftritt ohne Informationsstau

14.09.2007
Von  und
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine
Noch ist die Pflege der Daten für die Web-Präsenz in mittelständischen Unternehmen meist Handarbeit. Stiebel Eltron dagegen setzt auf eine Lösung, die vorhandene Informationen aus unterschiedlichen Geschäftsanwendungen zusammenbringt.

ERP, PIM und CRM– dahinter verstecken sich nicht nur die Abkürzungen für Systeme, die Arbeitsprozesse in Unternehmen erleichtern. In den IT-Anwendungen liegen auch Informationen wie Produktdetails verborgen, von denen Web- oder partnerübergreifende Extranet-Anwendungen profitieren können. Doch um diese Informationen ans Tageslicht zu fördern, fehlt es oft an geeigneten Prozessen und Schnittstellen. Das hat auch der Haus- und Systemtechnikproduzent Stiebel Eltron erkannt und Anwendungen miteinander verknüpft.

Bis ins Jahr 2003 suchten sich die Web-Planer Daten aus Excel-Dateien, PDF-Dokumenten und anderen Informationsinseln zusammen. Bis etwa Informationen über ein neues Produkt für die Internet-Seite aufbereitet waren, vergingen teilweise Wochen. Da jedoch die Website als Kommunikationsschnittstelle zwischen Unternehmen, Kunden und Händlern zunehmend an Bedeutung gewann, entschied sich Stiebel Eltron, ein durchgängiges System aufzubauen. Der Umsetzungspartner Cybay New Media entwickelte mithilfe des Content-Management-Systems (CMS) von Imperia maßgeschneiderte Workflow-Plug-ins für die vorhandenen Warenwirtschafts-, CRM- und Produktinformationssysteme von Stiebel Eltron.

Diese ermöglichen unter anderem eine automatisierte Integration des Produktkatalogs in die Website des Unternehmens – Daten aus bestehenden Systemen wie SAP R/3 werden nun automatisch in die nationalen und internationalen Internet-Auftritte überführt. Imperia arbeitet im Hintergrund mit offenen Schnittstellen und kann dadurch mit nahezu jeder beliebigen Dritt-Software verbunden werden. So hat Cybay New Media vor zwei Jahren ebenfalls die neu eingeführte Produktinformations-Datenbank des Unternehmens mit dem System verknüpft.

Portal mit drei Bereichen

„Auf unserer Website präsentieren wir sowohl technische Produktinformationen als auch Marketingorientierte Texte“, erläutert Daniela Zbick, Projekt-Managerin Internet bei Stiebel Eltron.“ Nimmt ein Produktmanager Änderungen an den Produktdetails vor, dann pflegt er diese Daten in die Produktdatenbank ein. Mithilfe von Imperia fließen diese Informationen heute automatisch auf unsere Website, ohne dass wir diesen Prozess erneut anfassen müssen. So werden etwa die verschiedenen Produktblätter auf der Website, die im PDF-Format den Produkten zugeordnet sind, nach jeder Änderung automatisch aktualisiert.“