Mit 12,5-Zoll-Display

HP Pro x2 612 - Hybrid-Tablet-Notebook mit Windows 8.1

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Hewlett Packard hat ein neues Detachable Notebook HP Pro x2 612 vorgestellt. Das 12,5-Zoll-Tablet mit abnehmbarer, optionaler Tastatur soll als hybride Lösung sowohl als Notebook wie auch als Business-Tablet fungieren.
Notebook und Tablet: HP Pro x2 612
Notebook und Tablet: HP Pro x2 612
Foto: Hewlett Packard

Anfang des Jahres hatte HP mit dem HP Pro x2 410 bereits ein ähnliches Gerät mit 11,6-Zoll-Display (29,46 cm) vorgestellt. Nun folgt mit dem HP Pro x2 612 eine hybride Business-Lösung mit 12,5-Zoll-Display. Damit liegt das neue Gerät in einer Klasse mit Microsofts Surface Pro 3.

Das 12,5-Zoll-Display basiert auf einem IPS-Panel und wird wohl in zwei Ausführungen erhältlich sein: Mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten sowie mit Full-HD-Auflösung 1920 x 1080. Für die Rechenleistung sind laut Datenblatt Core-i5- oder Core-i3-Prozessoren von Intel zuständig.

Das Gewicht des Tablets soll um die 1 kg liegen, zusammen mit der Tastatur soll die Lösung 1,85 kg auf die Waage bringen. Die Abmessungen des Tablet betragen 30,7 x 20,96 x 1,28 cm. Im Notebook-Betriebsmodus

Das Tablet verfügt über einen USB-3.0-Port, einen Audio-Anschluss sowie einen Docking-Connector. Das "Power Keyboard" bringt folgende Anschlüsse mit: DisplayPort, USB 3.0, Ethernet, Audio, VGA sowie einen Docking Connector. Erweiterungen sind beim Tablet via microSD möglich, die Tastatureinheit verfügt über einen SD-Kartensteckplatz.

Als Massenspeicher weist das Datenblatt Solid State Disks in Kapazitäten von 64 bis 256 GByte aus. Das Tablet verfügt über einen 2-Zellen-Akku mit 29,3 Wh Kapazität, in der Tastatureinheit steckt ebenfalls ein 2-Zellen-Akku mit 25 Wh Kapazität.

Der anvisierten professionellen Business-Klientel entsprechend, hat das Pro x2 612 TPM an Bord, optional wird ein Fingerabdrucksensor verfügbar sein. Für den Schreibtischbetrieb bietet HP eine so genannte UltraSlim Docking Station für das Gerät an. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz.

Nach Angaben von HP wird das Pro x2 612 hierzulande ab September zu einem Preis von 1.100 Euro verfügbar sein. (TecChannel/mb)