Quadia kommt mit Full-Service-Angebot

Holländischer Online-Video-Spezialist startet in Deutschland

27.09.2012
Quadia konnte sich innerhalb weniger Jahre auf dem niederländischen Markt mit Online-Video-Technologie etablieren und wagt nun den Sprung ins Nachbarland.

Bestätigt in ihrem Expansionsdrang fühlt sich Quadia durch eine Cisco-Untersuchung, derzufolge Videos bis Ende dieses Jahres die Hälfte des weltweiten Internet-Verkehrs ausmachen werden - Tendenz steigend. In Deutschland schauen sich monatlich 46,9 Millionen Menschen mindestens ein Online-Video an, so eine Auswertung des Marktforschungsinstituts comscore. Dennis Wilsmann, verantwortlich für das Geschäft im deutschsprachigen Raum, ist überzeugt, dass es hierzulande "keinen Anbieter gibt, der das Thema Online-Video - von der Videoproduktion bis hin zum Publishing - so verfolgt wie wir".

Dennis Wilsmann will mit Quadia im deutschen Online-Video-Markt durchstarten.
Dennis Wilsmann will mit Quadia im deutschen Online-Video-Markt durchstarten.

Die Quadia-Online-Video-Plattform ist in den eigenen Media Manager integriert und mit einem Hybrid Player ausgestattet, der eine plattformübergreifende Videoverteilung ermöglicht. Hierdurch lassen sich Unternehmenvideos flexibel im Web, mobil und per IPTV abspielen. Als weiteren Vorteil sieht Wilsmann die Flexibilität des Systems: Um die Inhalte zu vertreiben, verfügt die Plattform über ein eigenes Content Delivery Network (CDN). Unternehmen können allerdings auch ihr eigenes CDN mit der Plattform verknüpfen. Darüber hinaus bietet der Media Manager die Möglichkeit, Live-Sendungen und Webcasts einzubinden. Dabei lassen sich Live-Bilder mit interaktiven Funktionen wie Mail und Chat, Umfragen oder Wissenstests anreichern. Nach der Übertragung können Zuschauer die Sendung über On-Demand-Kanäle abrufen.

Videos für Mediziner

Ein Schwerpunkt von Quadia ist der Bereich Medizintechnik und Biowissenschaft. Im Fokus steht dabei die Verbreitung neuer wissenschaftlicher Informationen und klinischer Erkenntnisse unter Medizinern. Durch den Einsatz von E-Learning, Nachrichtensendungen, Talkshows und Live-Operationen können die Teilnehmer diese on demand, live und interaktiv auf die gewünschten Inhalte zugreifen. Ebenso zeigt Quadia Live-Übertragungen von Kongressen, so dass Teilnehmer bequem vom Schreibtisch aus das Geschehen verfolgen. Im Fall der Medizinerkongresse werden sämtliche Inhalte von einer medizinischen Fachredaktion in Zusammenarbeit mit internationalen Experten produziert, versichert Wilsmann. Und damit er nun in Deutschland durchstarten kann, sucht er vor allem Vertriebsmitarbeiter.