32-Wege-Server arbeitet auf Intel-Basis

Hochleistungsrechner von Unisys unter NT

05.11.1999
MÜNCHEN (CW) - Unisys Corp. will nach eigenen Angaben zu Beginn des kommenden Jahres einen Hochleistungs-Server auf Intel-Basis auf den Markt bringen. Bis zu 32 Prozessoren des Typs "Pentium III Xeon" sollen den "ES-7000" in die Leistungsregionen eines Mainframe-Systems hieven.

Da Unisys sich bei den ES-7000-Modellen auf das NT-Betriebssystem verlassen will, nennt Jeff Raikes, Vice-President bei Microsoft, die Maschine den "ersten Wintel-Mainframe". Unklar ist allerdings, welche NT-Variante der Hardwarehersteller einsetzen wird - die aktuelle Version oder Windows 2000. Noch offen ist ferner, ob und wie das Microsoft-Betriebssystem 32 Prozessoren unterstützen kann. Unisys behauptet, das Modell aus der "Aquanta"-Enterprise-Server-Linie erreiche die gleiche Rechenleistung wie ein Hochleistungssystem von Sun Microsystems. Mit Preisen zwischen 100000 und 600000 Dollar sei der ES-7000-Server allerdings deutlich billiger als vergleichbare Sun-Modelle. Unisys-Chef Lawrence Weinbach sagte zudem, marktreife Modelle des High-end-Servers ständen schon jetzt zur Verfügung. Wegen der Jahr-2000-Problematik würden jedoch die meisten Unternehmen in diesem Jahr keine neuen Hard- und Softwaresysteme mehr einführen. Daher sei der Verkaufsstart auf einen Termin nach dem Jahreswechsel verschoben worden.