Hoaxes, Kettenmails und Scam - E-Mails kritisch prüfen

05.07.2006

Phishing verdrängt die "harmlosen" Hoaxes

Für den Fall, dass in einer Mail Geld angeboten wird, rät Ziemann: "Suchen sie nach dem Betrag. Sind es mehrere Millionen, erübrigen sich weitere Überlegungen". Dann sei es ein Betrugsversuch, auch Scam genannt. Informationen über Hoaxes, Scams und Online-Mythen gibt es auch auf der Homepage des Kielers Stephan Ehlert, hoaxbusters.de.

Jörg Kramer, Informatiker im Rechenzentrum der Universität Karlsruhe, betrachtet Hoax-Mails heute nur noch als Randerscheinung. "Früher waren Hoaxes stärker im Umlauf. Heute ist Phishing ein ganz großes Problem." Es gebe beispielsweise Mails, die angeblich von einer Bank kommen und so gestaltet sind, dass sie nicht im Spam-Filter hängen bleiben. "Üblicherweise werden die Leute in solchen Mails aufgefordert, ihre Geheimzahlen irgendwo einzugeben."