Hersteller aus Taiwan bringt PS2-Kompatiblen

05.02.1988

DÜSSELDORF (CW) - Den ersten PS/2-Kompatiblen will der in Taiwan ansässige Hersteller Mitac Ende April in Deutschland auf den Markt bringen. Allerdings handelt es sich noch nicht um ein Mikrokanal-Modell.

Das Gerät mit dem Namen MPS 30 wird als Pendant zu IBMs Modell 30 angeboten, soll aber mit 2,5 MB einen größeren Speicher und außerdem einen Erweiterungssteckplatz mehr aufweisen. Preislich wird die neue Maschine unter dem derzeit angebotenen XT-Kompatiblen liegen.

Das Unternehmen plane, so ein Sprecher, etwa Mitte des Jahres auch mit, einer Mikrokanal-kompatiblen Maschine an den Markt zu gehen, die eine etwa mit dem IBM-Modell 50 vergleichbare Leistung bringen soll. Möglichen Lizenzproblemen mit IBM oder anderen Unternehmen wolle man dadurch aus dem Weg gehen, daß man selbstentwickelte Technik einsetze, die zwar die gleichen Funktionen bereitstelle wie das Vorbild aber keine Kopie sei.