Handyfunktionen - Zurück zu den Wurzeln

23.04.2007

Besonders wichtig sind der Umfrage zufolge Kurznachrichten (67 Prozent) und die Weckfunktion (55 Prozent), im Anschluss folgen dann Kamera (46 Prozent), Kalender (37 Prozent) und Internet (zehn Prozent). Jenseits von Gut und Böse ist derzeit der Konsum von mobilen Fersehinhalten, nur zwei Prozent schauen auf ihrem Handy fern. Interessant ist die Tatsache, dass ein Großteil der Verbraucher (81 Prozent) nicht mehr als 100 Euro für das Endgerät ausgeben möchte - diese Entwicklung haben sich die Netzbetreiber in erster Linie selbst zuzuschreiben, in den letzten Jahren wurden Handys weitgehend subventioniert, wodurch der Kundenstamm aufgebaut und ein Wechsel zur Konkurrenz uninteressant werden sollte. Während 40 Prozent der Befragten nicht mehr als zehn Euro ausgeben wollen, sind nur fünf Prozent bereit, mehr als 200 Euro auf den Tisch zu legen. Die Umfrage wurde unter 1.000 Handynutzern durchgeführt.

Demgegenüber steht eine Erhebung der Online Publishers Association, derzufolge die Endgeräte immer häufiger auch zum Surfen im Internet verwendet werden. Knapp 40 Prozent der Handynutzer sollen von diesem Angebot Gebrauch machen, besonders beliebt seien Wettervorhersagen, Sportinformationen sowie Nachrichten. Angaben zur Repräsentanz der Studie liegen nicht vor.

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