Leser fragen, Experten antworten

HANA ist nicht das ultimative Heilmittel

09.05.2014
An welchen Themen sollen sich Einsteiger im SAP-Umfeld orientieren? Antwort auf diese Leserfragen gab ein SAP- und Personalexperte in unserem Online-Karriere-Ratgeber.
Götz Lessmann ist Managing Partner beim SAP-Beratungshaus DataVard.
Götz Lessmann ist Managing Partner beim SAP-Beratungshaus DataVard.
Foto: Lessmann

Götz Lessmann ist Managing Partner beim SAP-Beratungshaus DataVard und antwortet im Karriere-Ratgeber: "Das SAP-Umfeld hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die aktuellen IT Trends sind Cloud, Social Media, Mobile, Big Data und - SAP spezifisch - HANA und "In Memory".Wichtig für SAP-Einsteiger ist es, sich dabei gut zu orientieren und nicht kurzlebigen Trends aufzusetzen. Beispiel: Wer redet heute noch von SOA? Vor kurzem war das noch ein heißes Thema. Obwohl SOA aus Architektur-Sicht immer noch wichtig ist, zieht das Thema heute nicht mehr. Von den aktuellen Trends sind vor allem Big Data und die Konsequenzen für SAP-Landschaften interessant.

Bei DataVard setzen wir daher konsequent auf Themen, die in der IT nachhaltig sind - und das schon seit 15 Jahren. Das sind aus unserer Sicht die Themen im Bereich Datenmanagement wie Business Warehouse (BW), Information Lifecycle Management (ILM), das Management von Datenwachstum sowie das Abbilden von Datentransformationen vor dem Hintergrund von Firmenzusammenschlüssen, Ausgliederungen und Umstrukturierungen. Diese Themen waren immer hochinteressant und werden es auch immer sein.

Besonders im BW-Umfeld setzen wir weniger auf Frontend und Visualisierung, sondern auf die Themen Technologie und Performance. So helfen wir unseren Kunden, ihre SAP-Landschaft langfristig optimal zu betreiben. HANA spielt dabei natürlich eine große Rolle, wobei man aber nicht vergessen darf, dass selbst HANA nicht das ultimative Allheilmittel ist. HANA ist am Schluss auch "nur" eine Datenbank - wenn auch eine besondere und schnelle. Um HANA optimal nutzen zu können, müssen SAP-Kunden nicht nur auf HANA migrieren, sondern auch Prozesse im Datenmanagement anpassen oder sogar erst aufbauen. Dies wird für die nächsten Jahre ein hochinteressantes Thema sein."

Lesen sie auch: Große Erwartungen an SAP-Berater

Fragen zur Karriere?

Antworten geben Personalexperten im Karriereratgeber jeden Tag kostenlos.