Diskutieren Sie mit

Gibt es den Fachkräftemangel in der IT schon heute?

11.02.2011
Unternehmen stellen wieder ein, manche sogar im großen Stil. Einige klagen schon wieder über den Fachkräftemangel, obwohl es deutlich mehr Informatikabsolventen gibt als noch vor zehn Jahren.
Wie groß ist die Lücke an Fachkräften? Darüber streiten sich selbst Forscher.
Wie groß ist die Lücke an Fachkräften? Darüber streiten sich selbst Forscher.
Foto: Les Cunliffe/Fotolia.de

In Deutschland werden schon in vier Jahren 250.000 Fachkräfte fehlen, prognostizierte die Unternehmensberatung Boston Consulting Group auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Wirtschaft und Politik müssten handeln, sonst drohe eine Talentkrise, die langfristig schlimmer sei als die zurückliegende Finanzkrise. Auch der Branchenverband Bitkom und sein Präsident August-Wilhelm Scheer warnen vor dem Fachkräftemangel, der mit der konjunkturellen Erholung "mit voller Wucht" zurückgekehrt sei. Derzeit gebe es rund 28.000 offene IT-Stellen in Deutschland. Scheer: "Der Mangel an IT-Experten ist ein strukturelles Problem, das von der Wirtschaftskrise nur vorübergehend abgemildert wurde." Darum fordert der Bitkom, die Hürden für die Zuwanderung ausländischer IT-Profis zu senken.

Mittlerweile sind viele Unternehmen wieder auf Personalsuche, sie umwerben aber in erster Linie Hochschulabsolventen und Young Professionals. Auch berufserfahrene Experten haben Chancen, aber nicht alle. Wer mit über 50 seinen Job verliert, muss sich auf eine anstrengende Suche einstellen und vielfach auch finanzielle Abstriche machen (siehe 50+: Die Rente ist keine Alternative).

Und Ihre Meinung zum Fachkräftemangel? Gibt es ihn schon heute in der IT? Brauchen wir mehr Zuwanderung? Welche Erfahrungen haben Sie bei der Jobsuche gemacht? Wir freuen uns auf anregende Beiträge!