IT-Abteilungen unter Druck

Gartner singt den Blues

10.11.2008
Von 
Christoph Witte arbeitet als Publizist, Sprecher und Berater. 2009 gründete er mit Wittcomm eine Agentur für IT /Publishing/Kommunikation. Dort bündelt er seine Aktivitäten als Autor, Blogger, Sprecher, PR- und Kommunikationsberater. Witte hat zwei Bücher zu strategischen IT-Themen veröffentlicht und schreibt regelmäßig Beiträge für die IT- und Wirtschaftspresse. Davor arbeitete er als Chefredakteur und Herausgeber für die Computerwoche. Außerdem ist Witte Mitbegründer des CIO Magazins, als dessen Herausgeber er bis 2006 ebenfalls fungierte.

Maßnahmen für eine effizientere IT

Um diese radikalen Effizienzsteigerungen zu erreichen, sieht Lopez fünf Möglichkeiten:

  • Konsolidierung - die strenge Überprüfung des Portfolios und ein Shared-Service-Ansatz können CIOs helfen die IT-Kosten zu halbieren.

  • Cloud Computing - wird die Kosten pro Applikation pro Nutzer und Nutzungszeit signifikant verringern.

  • Hardwarekosten - sinken dramatisch. Beispielsweise reduzieren sich die Speicherpreise bis zum Jahr 2012 um 22 bis 48 Prozent. Hardware wird quasi zur Wegwerfware.

  • Zunehmende Agilität - durch neue Business-Process-Management-Tools lassen sich Prozesse nicht nur gestalten, sondern direkt ausführen.

  • Globalisierung - Economies of Scale, die niedrigeren Lohnkosten in Schwellenländern und das "Folge-der-Sonne-Prinzip" helfen ebenfalls, Kosten zu reduzieren, ohne die Leistungen der IT zu senken. (wh)