Gartner: Microsofts Betriebssystem treibt Markt für PDAs

23.05.2007
Microsoft hat dem Markt für Taschen-PCs (PDA) mit seinem Betriebssystem Windows Mobile einen kräftigen Wachstumsschub beschert.

Wie das Marktforschungsinstitut Gartner mitteilte, wurden im ersten Quartal 2007 mit 5,1 Millionen verkauften Stück 39,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor verkauft. Davon seien 3,2 Millionen PDAs mit Windows-Betriebssystem ausgestattet gewesen, sagte Gartner-Analyst Todd Kort. Microsofts Software sei damit auf 62,1 Prozent aller verkauften PDAs in diesem Quartal installiert.

"Dieses Wachstum ist überraschend, da Windows Mobile 6 zusammen mit zahlreichen neuen Geräte-Modellen im zweiten Quartal auf den Markt kommen wird", sagte Todd. Normalerweise würden sich Verbraucher und Geschäftskunden in einer solchen Situation mit dem Kauf zurückhalten. Taschen-PCs mit dem Betriebssystem des einstigen PDA-Pioniers Palm rangieren den Marktforschern zufolge mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent deutlich abgeschlagen auf dem dritten Platz, hinter Research in Motion (RIM) mit 18,1 Prozent Marktanteil. (dpa/tc)