Anforderungen wachsen

Freiberufler sollen als Berater auftreten

29.09.2010
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Angst in der Scheinselbständigkeit

Solcom-Gründer Müller wiederum empfiehlt, Projekte nicht über einen größeren Zeitraum als neun Monate laufen beziehungsweise eine mehr als 75-prozentige Abhängigkeit entstehen zu lassen. Müller: "Das kann ein Freelancer erreichen, indem er im Jahr mehrere verschiedene Aufträge unterschiedlicher Auftraggeber und Kunden parallel betreut." Es gelte, weniger als fünf Sechstel ihrer Umsätze in einem Jahr bei einem einzigen Auftraggeber zu generieren. Die Gründung eines Unternehmens, das mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigt, oder einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung wäre eine weitere Alternative, die in Betracht gezogen werden könnte.

IT-Freiberuflerstudie 2010

Rund 1200 IT-Freiberufler wurden im Sommer dieses Jahres von der COMPUTERWOCHE online zu Themen rund um ihre Arbeit befragt.

In einer vierteiligen Serie stellt die CW nun die Ergebnisse vor und bittet Vertreter bedeutender Personalvermittlungsagenturen um ihre Interpretation.

1) Status quo und Selbstverständnis (16.9.2010)

2) Perspektiven und Herausforderungen (29.9.2010)

3) Kooperation mit Personaldienstleistern (Oktober)

4) Freiberufler aus der Sicht des CIO (Oktober)

Der Freiberuflermarkt aus Sicht der Vermittler