Freedumm

18.01.1980

Ist schon starker Tobak, was einem die Computer-Hersteller zum Jahresanfang als Trendaussagen verabreichen. Da bricht laut IBM justament das Zeitalter der "qualitativen" Datenverarbeitung an - fragt sich nur, was wir bisher gemacht haben.

Doch Trauerwein ist ausnahmsweise milde gestimmt schließlich haben sogar die Presseleute des Marktführers ein Recht darauf, mal schlecht in Form zu sein.

Andererseits juckt's S. T. in den Fingern von seiner neuen "Freiheit" als Datenverarbeiter Gebrauch zu machen, sich frei zuschwimmen von seinem Hardwarelieferanten. Auch andere Anbieter haben schöne Devices.

S. T. hört schon den Einwand seines IBM-VBs: Nicht die Freiheit "von" (IBM) sei gemeint, sondern die Freiheit "für" (IBM).

Doch der kann sich diesen Hinweis getrost schenken. Gemixt wird nicht, ist Trauerweins Devise.

Im Vertrauen gesagt: Auch IBM kocht zwar nur mit Wasser - aber die haben eben die größten Kochplatten. Und daß nicht jeder Bratofen gleich gut heizt, kann man schon bei dem französischen Küchen-guru Paul Bocuse nachlesen. Das Geheimnis der IBM-Kochkunst: Immer schön langsam im eigenen Saft schmoren lassen.

Wen? Uns Anwender natürlich!

MfG.

Sebastian Trauerwein, Abt. EDV und Org.