Microsoft Word

Format von Hyperlinks ändern

07.07.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Hyperlinks werden in Word standardmäßig blau und unterstrichen dargestellt. Das Erscheinungsbild lässt sich aber nach Ihren Wünschen anpassen.

Manuell vorgehen

Wenn es nur um einige wenige Links im Dokument geht, können Sie manuell vorgehen. Markieren Sie zunächst den Text, der eine Verknüpfung enthält. Nun wird eine kleine Symbolleiste eingeblendet, mit der sich die Formatierung einfach ändern lässt. Soll der Hyperlink beispielsweise nicht unterstrichen, sondern kursiv erscheinen, klicken Sie erst auf den Button mit dem unterstrichenen U und danach auf den Button mit dem schräggestellten K.

Um eine andere Farbe zuzuweisen, öffnen Sie das daneben angeordnete Pulldown-Menü, erkennbar am großen A mit dem roten Unterstrich. Anschließend können Sie eine der angebotenen Standard- oder Designfarben auswählen beziehungsweise über Weitere Farben eigene Töne mischen. Die Optionen in der Symbolleiste finden Sie ebenfalls auf dem Start-Tab im Menüband unter Schriftart.

Dieses Design lässt sich einfach übertragen. Dazu markieren Sie den Link-Text mit dem neuen Stil, den Sie gerade angewendet haben. Dann wechseln Sie im Ribbon zur Registerkarte Start und klicken in der Gruppe Zwischenablage auf das Pinsel-Icon. Falls Sie das Format auf mehr als einen Link übertragen wollen, müssen Sie doppelt auf das Icon klicken.

Der Cursor verwandelt sich daraufhin in einen Pinsel. Wenn Sie jetzt einen anderen Hyperlink in Ihrem Dokument selektieren, erhält dieser direkt die entsprechende Formatierung. Um den Mehrfach-Übertragen-Modus wieder zu beenden, drücken Sie die Escape-Taste oder klicken erneut auf das Pinsel-Symbol im Menüband.

Vorlage anpassen

Wenn Ihr Text sehr viele Links enthält, können Sie sich die Arbeit erleichtern, indem Sie die dazugehörige Vorlage anpassen. Zu diesem Zweck navigieren Sie auf dem Start-Tab zur Gruppe Formatvorlagen. Klicken Sie dann auf den kleinen Pfeil rechts unten.

In der eingeblendeten Dialogbox Formatvorlagen markieren Sie den Eintrag Hyperlink und klicken auf den Pfeil rechts daneben. Wählen Sie im danach angezeigten Menü den Befehl Ändern.

Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie die Anpassungen durchführen können. Im zentralen Abschnitt Formatierung finden Sie oben die gewohnten Steuerelemente, um etwa die Schriftfarbe zu ändern oder eine andere Textauszeichnung anzuwenden, zum Beispiel fett oder kursiv. Im Bereich darunter sehen Sie anhand einer Vorschau, wie sich die Änderungen auswirken.

Am unteren Rand des Fensters können Sie außerdem festlegen, ob die Anpassungen nur für dieses Dokument gelten sollen oder auch für alle neuen Dokumente, die auf dieser Formatvorlage basieren. Bestätigen Sie zum Schluss die vorgenommenen Einstellungen, indem Sie auf den OK-Button klicken.

Anschließend wendet Word das neue Format auf die im Dokument vorhandenen Hyperlinks an. Wenn Sie jetzt weitere Links im Text hinzufügen, erhalten auch diese automatisch das geänderte Design.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)