Web

"Jägermonkey"

Firefox 4.0b7 mit neuer JavaScript-Engine

11.11.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Mozilla hat die mittlerweile siebte Beta-Version seines kommenden Browser Firefox 4.0 veröffentlicht.

Dieser erscheint mit einiger Verspätung. Erst kürzlich hatte das Open-Source-Projekt die finale Version von Firefox 4.0 auf Anfang 2011 verschieben müssen; ursprünglich hätte sie noch in diesem Jahr erscheinen sollen.

Firefox 4.0 basiert auf der Version 2.0 der Rendering-Engine "Gecko". Die vermutlich wichtigste Neuerung der Beta 7 ist die neue JavaScript-Engine "Jägermonkey", die deutlich schneller arbeiten soll als bisher. Das merkt man besonders auf Webseiten mit modernen Applikationen, die meist stark auf JavaScript zurückgreifen. Außerdem sind nun verschiedene Rendering-Funktionen hardware-beschleunigt. Dafür benutzt Mozilla Direct3D 9 (Windows XP), Direct3D 10 (Vista, Windows 7) oder OpenGL (Mac OS X).

Weitere Neuerungen in Firefox 4.0b7 sind verbesserte Web-Typographie (OpenType mit Unterstützung für Ligaturen, Kerning und Font-Varianten) sowie die Integration der Formular-API von HTML5, um die Erstellung und Validierung web-basierender Formulare zu vereinfachen. Die kompletten Änderungen können Interessierte den Releases Notes entnehmen.

Mozilla hält die Firefox-Beta für stabil und sicher genug, um sie im alltäglichen Einsatz zu verwenden. Viele Add-ons sind aber noch nicht auf Kompatibilität geprüft. Und grundsätzlich ist natürlich die Nutzung von Beta-Software auf Produktivsystemen nicht zu empfehlen.