Windows

Fenster ohne Mausklick aktivieren

07.08.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Damit ein Fenster den Fokus erhält, müssen Sie normalerweise darauf klicken. Erst anschließend können Sie darin arbeiten, etwa Einstellungen vornehmen.

Funktionsweise der Maus ändern

Sie können ein Fenster in Windows auch ohne Mausklick in den Vordergrund holen, indem Sie den Cursor darüberbewegen. Allerdings entspricht das nicht der Standardkonfiguration und lässt sich nicht über den modernen Einstellungsdialog ändern. Vielmehr müssen Sie sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 die alte Systemsteuerung bemühen.

Dazu wechseln Sie in das Suchfeld der Task-Leiste und tippen Systemsteuerung ein. Klicken Sie dann auf den Treffer mit der höchsten Übereinstimmung. Achten Sie auf der Startseite der Systemsteuerung darauf, dass die Kategorien angezeigt werden. Anschließend navigieren Sie zu Erleichterte Bedienung und auf der folgenden Seite unter Center für erleichterte Bedienung zum Unterpunkt Funktionsweise der Maus ändern.

Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren

Im nächsten Dialog blättern Sie zunächst etwas nach unten, bis der Abschnitt Verwalten von Fenstern erleichtern angezeigt wird. Darunter finden Sie die Checkbox Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren. Setzen Sie nun ein Häkchen vor diese Option, um sie einzuschalten. Danach bestätigen Sie die Änderung per Klick auf den OK-Button.

Die Systemsteuerung können Sie jetzt wieder schließen, die neue Einstellung gilt direkt. Sie brauchen also ab sofort nur noch mit dem Mauscursor auf eine beliebige Stelle des gewünschten Fensters zu zeigen, damit es den Fokus erhält.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10 und Windows 11. (ad)