Europäische PTTs unter einem Mehrwert-Dach

15.07.1988

BONN (bi) - 18 europäische Postverwaltungen (PTT) wollen eine privatrechtliche Gesellschaft gründen. Ziel: Vermarktung weltweiter Mehrwertdienste (Value Added Network Services = VANS) auf der Basis von X.25-Netzen. Das MDNS-Projekt soll im Oktober in die Gründungsphase gehen.

Wie aus dem bundesdeutschen Postministerium zu hören ist, wird die MDNS ( = Managed Data Network Services) so der Arbeitstitel, mit den IBM-VANS sowie der Geisco (GE-Tochter), EDS (General Motors-Tochter) und der erst kürzlich gegründeten Siemens-Tochter Vascom in Konkurrenz treten. Als Dienste der neuen Gesellschaft wurden zum Beispiel genannt: Netzwerkmanagement-Funktionen wie individuelle Netzüberwachung, alternatives Routing, Protokollanpassung aber auch andere Gateway-Funktionen etc.

Die Vertreter der PTTs wollen sich im September zur Vorbereitung der Vertragsschließung noch einmal in Berlin treffen, die Unterzeichnung selbst soll dann im Oktober stattfinden, vorbehaltlich der Zustimmungen der nationalen Verwaltungen. Die Deutschen wollen jedenfalls, so ist aus dem Postministerium zu hören, mit von der Mehrwert-Partie sein.