SKU nur für OEMs

Es gibt tatsächlich ein "Windows 8.1 mit Bing"

26.05.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Microsoft bringt eine neue Version von Windows 8.1 "mit Bing" heraus - die kann man allerdings nicht kaufen.

Sie ist nämlich nur für PC- und Tablet-Hersteller zu haben, um sie auf ihren Geräten vorzuinstallieren. Und nomen est omen - im Internet Explorer ist dann Bing als Suchmaschine so voreingestellt, dass der OEM dies nicht ändern kann. Der Käufer des Geräts allerdings sehr wohl, ihm kann das "mit Bing" also getrost egal sein, wie unter anderem "The Next Web" berichtet.

Faktisch ist Windows 8.1 mit Bing also nichts weiter als eine Möglichkeit für respektive ein Angebot an Gerätehersteller, weniger Lizenzgebühren an Microsoft zu entrichten. Was sie gegenüber einem normalen Windows 8.1 sparen, verrät Microsoft leider nicht (es ist ja nicht einmal bekannt, was Windows 8.1 für OEMs kostet). Für Devices mit einer Bildschirmdiagonale kleiner 9 Zoll kostet eine Windows-Lizenz ohnehin nichts mehr.