CeBIT

Erste Cloud-Anbieter zertifiziert

02.03.2011
Der Verband EuroCloud Deutschland_eco hat ein Security-Zertifikat vorgestellt. Zwei Anbieter wurden bereits geprüft.

Der Verband der Cloud Services-Industrie in Deutschland, EuroCloud Deutschland_eco, hat auf der CeBIT das Security-Zertifikat "EuroCloud Star Audit SaaS" vorgestellt. Es soll Anwendern Sicherheit bei der Auswahl eines Anbieters verschaffen und den Provider-Markt strukturieren. Erste zertifizierte Unternehmen sind der E-Mail-Marketing-Dienstleister optivo und die Pironet NDH Datacenter GmbH. "Kein Anwender kann alle notwendigen Anforderungen an einen geeigneten Anbieter im Blick haben. Gerade die Vertragsgestaltung im internationalen Geschäft stellt eine Herausforderung dar", sagte Bernd Becker, Vorstandsvorsitzender von EuroCloud Deutschland_eco.

Beim EuroCloud Star Audit SaaS prüfen unabhängige Auditoren Cloud-Services-Anbieter in den Bereichen Vertrag und Compliance, Sicherheit, Betrieb und Infrastruktur, Prozesse, Anwendung und Implementierung. Je nach Anforderung können unterschiedliche Zertifizierungstiefen erlangt werden. Als Ergebnis des Audits erhält der Anbieter einen bis fünf Sterne. Zertifizierte Anbieter erfüllen dabei die grundlegenden Anforderungen an rechtssichere Cloud Services.

Die optivo GmbH wurde mit 4-Sternen als "Trusted Cloud Service Advanced" ausgezeichnet, die Pironet NDH Datacenter GmbH hat eine 5-Sterne-Zertifizierung zum "Trusted Cloud Service Advanced High Availability" abgeschlossen. Außerdem möchte Microsoft Deutschland sein Produkt BPOS prüfen lassen. Hierfür ist eine 5-Sterne-Vollzertifizierung geplant. (jha)