Vorweihnachtliche Spekulatius

Erste Bauteile für das iPhone 4G im Handel?

05.11.2009
Die chinesische Handelsplattform China Ontrade verkauft bereits eine SIM-Kartenhalterung und ein Plastikbauteil für ein iPhone der 4. Generation. Die Aussage der Internetseite führt zu Spekulationen, ob Apple den Marktstart des nächsten Handymodells vorzieht.
Apple iPhone 4G: Erste Bauteile im Handel?
Apple iPhone 4G: Erste Bauteile im Handel?

Kaum ist das iPhone 3GS für ein paar Monate auf dem Markt, gibt es schon erste Gerüchte über den Nachfolger. Die chinesische Handelsplattform China Ontrade behauptet, erste Bauteile des iPhone 4G (4. Generation) auf Lager zu haben. Es handelt sich um einen SIM-Karten-Einschub und ein Plastikteil, an dem die Hauptplatine befestigt wird.

Sollte es sich wirklich um einen Bestandteil des nächsten iPhones handeln, offenbart es ein interessantes Detail: Die Kamera bekommt ein Fotolicht, wie die Aussparung für die Linse zeigt. Außerdem scheint das nächste Apple-Handy etwas kleiner und schmaler zu werden. Die Maße des Bauteils betragen nur 113,5 x 57,3 Millimeter. Das iPhone 3GS ist 115,5 x 62,1 Millimeter groß.

Es ist schwer einschätzbar, wie glaubwürdig die Behauptungen von China Ontrade sind. Die Internetseite hatte schon vorab Informationen vom iPhone 3GS, die nach der Vorstellung des Modells bestätigt wurden. Doch Apple hat bisher stets im Jahresrhythmus neue Handys vorgestellt. Das neue iPhone sollte also frühestens im Sommer 2010 fertig sein. Bis dahin wird es mit Sicherheit noch Änderungen am Design geben und die Bauteile des Handys müssen eventuell daran angepasst werden.

Das Technik-Blog Gizmodo spekuliert, dass Apple vielleicht die Produktion eines neuen Modells vorzieht, um der Konkurrenz durch die neuen Android-Modelle wie dem Motorola Milestone und dem Sony Ericsson Xperia X10Paroli bieten zu können. Das Magazin Wired glaubt dagegen, dass die von China Ontrade angebotenen Bauteile chinesische Kloner in die Irre führen sollen.

powered by AreaMobile